Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 Rezepte

Genuss und Freude mit Gesundheit verbinden das ist einfach ideal. Wie das geht?

Hmm... probier es einfach einmal aus - du wirst sehen: Genuss und Freude kann so gesund sein!

Rezept für Pfannkuchen ohne Mehl:

Frische Bio-Eier, Reife Bananen und Chia-Samen das sind die Grundzutaten dieses äußerst schmackhaften und höchst gesunden Rezeptes.

Einfach alles mit einem Stampfer vermischen - und dann kann man seine persönliche Note in das Rezept hinein legen. Ich habe es mit ungesüßten Heidelbeeren und reichlich Zimt  versehen. Das ist aber reine Geschmackssache.

In einer beschichteten Pfanne etwas Kokosöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Kurz anbraten... wenden - und Guten Appetit!

Auch die Mengenverhältnisse sind varriirbar, je nach Geschmack.

2 Bananen

4 Bio-Eier

3 bis 4 EL Chia-Samen

Zimt

Heidelbeeren oder Sauerkirchen (Geschmackssache)

Variante: wie oben nur noch Chilipulfer (nach Geschmack) Vanille und Rosinen hinzu fügen

Kokosöl

die zerdrückten Bananen, Chia, Eier u Heidelbeeren zusammen verrühren und eine kleine Portion in das erhitze Kokosöl in der Pfanne geben. Kleine (Handtellergroße) Mini-Pfannkuchen machen (dann kann man sie besser wenden). Nach kurzer Zeit wenden, wenn sie auf beiden Seiten gold/gelb, leicht braun sind dann sind sie fertig.

Wenn ich allein bin habe ich immer die größte Chance auch was davon abzubekommen. Aber o weh wenn da einer dabei ist - die gehen schneller weg wie warme Semmeln - die warmen Pfannküchelchen!

(An dieser stelle ein herzliches Dankeschön meinerseits an die lieben Waldmännchen für dieses prachtvolle Genussrezept)

 

*

Neues Brotrezept (das Beste)

500g Weizenvollkornmehl

250g Roggenschrot (mittelgrob gemahlen)

250g Weizenschrot (mittelgrob gemahlen)

200g Chia-Samen

200g Sonnenblumenkerne

200g Walnüsse

200g Haselnüsse

1 Liter Malzbier

3 Würfel Hefe

2 TL Kakaopulver

2 gestrichene TL Meersalz

Etwas Sesam-Samen oder Haferflocken

 

Zubereitung

Alle Trockenzutaten und die Hefe gut fünf Minuten verrühren dann auf 30° erhitzte Buttermilch und Malzbier einrühren und noch einmal fünf Minuten rühren (Ich nehme die Küchenmaschine). Den Teig in eine gut gefettete und mit Sesam oder Haferflocken bestreute Kastenform gießen und bei 150° ca. 2 bis 2 ½  Std. backen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

Der Teig braucht vor dem Backen nicht zu gehen. Ich stelle eine heiße Tasse Wasser mit in den Backofen.

Hmmm... Besser hat Dir noch nie ein Brot geschmeckt!

 *

Ein toller Rezept-Tipp ist der folgende Gemüseauflauf, der dem

Gesundheits-Kochbuch der Herzstiftung

entnommen ist und sich prima vorbereiten lässt: Nach dem Gemüseschnippeln schmort er einfach im Backofen.

Zutaten (für 4 Personen)

150g

Zucchini

150 g

rote Paprika

150 g

Auberginen

100 g

Fenchel

100 g

Zwiebeln

400 g

Tomaten

250ml

Gemüsebrühe

3

Knoblauchzehen, gepresst

100 g

frisch geriebener Parmesan

2 EL

geriebene Mandeln

1 TL

frischer Thymian

 

Salz, Pfeffer aus der Mühle, natives Olivenöl extra zum Anbraten

 

Zubereitung:

  • Zucchini und Aubergine in Scheiben schneiden, Paprika halbieren, entkernen und in Streifen schneiden. Den Fenchel und die Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden. Die Tomaten ebenfalls in Scheiben schneiden.
  • Das geschnittene Gemüse lagenweise in eine feuerfeste Form schichten, mit den Tomatenscheiben belegen und mit etwas Olivenöl beträufeln.
  • Jede Schicht mit Salz, Pfeffer, Thymian und Parmesan würzen.
  • Die Gemüsebrühe aufkochen und die gepresste Knoblauchzehe zugeben.
  • Das Gemüse mit der Brühe übergießen.
  • Zum Schluss den restlichen Parmesan mit den Mandeln mischen und über den Auflauf verteilen.
  • In den Backofen schieben und ca. 40 Min. bei 180 °C überbacken.

Anrichten:

Das Gemüse portionsweise anrichten und mit einem kräftigen Olivenöl beträufeln.

 

Zubereitungsdauer:
50 Minuten

 

 *

Chia-Gel-„Müsli“:

1 Tasse Chia-Basis-Gel

2 Bananen, mit einer Gabel zerdrückt

1 TL Lucuma-Pulver

¼ Tasse Rosinen

¼ Tasse Sonnenblumen- oder Kürbiskerne

Die Zutaten in einer Schüssel mischen und - guten Appetit!

 *

Fruchtiges Chia:

2 große Äpfel mit Schale (Bio)

8 Datteln ohne Kerne

4-5 TL Chia-Samen

¼ Tasse Rosinen oder Heidelbeeren oder getrocknete Maulbeeren

Die Äpfel grob reiben und die Datteln in kleine Stücke schneiden, die Chia-Samen und Rosinen oder... hinzu geben und das ganze etwa 10 Minuten ziehen lassen damit sich die Zutaten gut miteinander verbinden.

 *

„Banapaya“-Chia:

1 Banane

Das Fleisch einer Papaya

5 getrocknete oder frische Feigen

4-5 TL Chia

Die Banane und die Feigen werden zerkleinert und zu dem Papaya-Fleisch gegeben. Chia-Samen untermischen. Eignet sich sehr gut um es am Abend zuzubereiten und am Morgen zum Frühstück zu genießen.

 Chia-Samen ...

in Wasser, Saft, LaVita oder Joghurt eingerührt und direkt getrunken oder gegessen, bewirkt im Darm eine voluminöse Konsistenz und hilft den Darm gründlich zu reinigen. Allerdings sollte dabei viel getrunken werden.

Wie Du siehst sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Du kannst Dich so richtig erfinderisch auslassen – und ganz wichtig – es ist sehr gesund und schmeckt!

 

Alle Rezepte sind von mir sorgfältig geprüft und ausprobiert worden. Sie sind sehr bekömmlich und gesund. Dennoch kann ich keine Verantwortung übernehmen wenn einzelne der Zutaten sich schädlich oder ungesund auswirken sollten. Jeder Mensch hat eine andere gesundheitliche Konstellation und kann anders reagieren. Der Anwender muss sich darüber im Klaren sein, daß er selbstverantwortlich handelt.

Macht‘s gut und habt einen guten Appetit und bleibt mir gesund! Euer

Gerhard

Ach ja, bevor ich's vergesse, ich würde mich riesig freuen über einen Kommentar bezüglich der Rezepte. Hast du's schon ausprobiert? Hat's dir geschmeckt? Hättest du einen Verbesserungsvorschlag oder kennst du auch ein tolles Backrezept das du mit uns teilen möchtest? Bedingung: nur gesunde, möglichst naturbelassene Zutaten!